Was ist Open.NRW?

Hier erklären wir Ihnen: Was ist Open.NRW?

Und was sind die Aufgaben von Open.NRW?

Podiumsdiskussion und Verabschiedung auf dem Open Data Day Düsseldorf 2019
Die Regierung will offen sein. Und mit den Menschen sprechen.

Open ist englisch und heißt offen.

NRW ist das kurze Wort für Nordrhein-Westfalen.

Die Regierung von NRW hat die Seite gemacht.

 

Die Regierung will offen sein.

Das bedeutet: Die Regierung hört auf die Menschen.

Die Menschen wissen, was die Regierung macht.

Und warum die Regierung das macht.

 

Was sind die Aufgaben von Open.NRW?

 

Straßen.NRW Arbeiter
Das Land NRW ist für die Straßen zuständig.

Das Land NRW ist für viele Sachen zuständig.

Die Städte und Gemeinden sind auch für viele Sachen zuständig.

Zum Beispiel für Schulen und Kinder-Gärten.

Für Straßen und Parks.

Für die Sicherheit von den Menschen in NRW.

Und für viele andere Sachen.

Über diese Sachen gibt es viele Informationen.

Wir sagen auch Daten dazu.

 

Ein Teil von diesen Daten ist offen.

Das bedeutet: Alle Bürgerinnen und Bürger können sie anschauen.

Oder anhören.

 

Die Aufgaben von Open.NRW sind:

Menschen vor Computer
Bürger*innen können sich offene Daten auf Open.NRW anschauen.

Die Internet-Seite von Open.NRW sammelt alle offenen Daten aus NRW.

Das sind die offenen Daten von der Landes-Regierung.

Und die offenen Daten von den Verwaltungen.

Zum Beispiel von den Ämtern in den Städten und Gemeinden.

 

Die Verwaltungen und die Bürger sollen zusammen-arbeiten.

 

Die Bürgerinnen und Bürger sollen besser verstehen:

Was macht die Verwaltung.

Zum Beispiel die Verwaltung von NRW.

Oder die Ämter in den Rathäusern von den Städten und Gemeinden.

Deshalb gibt es verschiedene Projekte für die Bürgerinnen und Bürger.

Diese Projekte stehen auf der Internet-Seite von Open.NRW.

 

Auf der Internet-Seite Open.NRW finden Sie Neuigkeiten aus NRW.

Und aus den Städten und Gemeinden in NRW.

Zum Beispiel über neue Gesetze und Regeln.

Oder über neue Projekte.

Wo Bürgerinnen und Bürger mitmachen können.

Diese Neuigkeiten können Sie auf der Internet-Seite nachlesen.

 

Hier kommen Sie zurück auf die Seite "Leichte Sprache".